Online Marketing Podcast


ConventionCamp Hannover

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Share




Gleich nach der OMD habe ich mir am Donnerstag schon wieder eine “Wissensinfussion” in Sachen Internet / Online Marketing gegönnt. Auf dem ConventionCamp 2008 konnte ich nicht nur einen Blick auf die Zukunft des Internets werfen, sondern nebenbei auch noch eine Bildungslücke schließen (ich weiß jetzt was ein BarCamp ist…).

Es war eine sehr vielversprechende Veranstaltung, eine Mischung aus Vorträgen und Diskussion, mit “Internet-Arbeitern” aus der Region Hannover und einigen prominenten Gast-Referenten. Und für mich eine erneute Bestätigung daß der Austausch mit Kollegen gerade bei einem so vielfältigen und sich schnell verändernden Medium wie das Internet ein fruchtbarer und wichtiger Input für die eigene Arbeit ist.

Highlights waren für mich die folgenden Sessions:

Norbert Hillinger von Trendone: „SmartWeb – The Digital Intelligence Expansion“. Hier ging es um Zunkunftstrends des Internets, sehr spannender Vortrag,

Joachim Graf von Hightext: “Aufmerksamkeitsökonomie, Web 3.0 und Mediennutzung”. Der Fokus hier war die Veränderungen im und durch das Medium Internet und der Einfluß auf unser Kommunikations- und Informationsnutzungsverhalten. Für Diskussionswürdig halte ich seine These von der Zielgruppe “1″, sozusagen 1:1 Marketing in seiner reinen Form. Vielleicht kann ich diese Diskussion Zielgruppenmarketing vs. 1:1 Marketing hier in diesem Podcast einmal aufgreifen.

Prof. Dr. Wiedmann von der Universität Hannover: “Medien & Macher Kollaboration Hannover & more“. Thema hier war die Vernetzung von Initiativen und Experten am Standort Hannover und darüber hinaus durch reale und virtuelle Dialogplattformen. Das fand ich persönlich sehr spannend, da ich finde daß es hier im (Groß-)Raum Hannover zu wenig Austausch der Internet- und Medienschaffenden untereinander gibt, sowie zwischen den Praktikern und der Universität. Ich hoffe daß diese Initiative ein erfolg wird, und werde mich auf jeden Fall daran beteiligen.

Infos zum restlichen Programm hier.

Meinen Dank an dieser Stelle an die Veranstalter für die tolle und informative (und für die Besucher kostenfreie) Veranstaltung: Das Instituts für Marketing und Management der Wirtschaftsaftswissenschaftlichen Fakultät der Leibniz Universität Hannover und die Internetagentur w3design aus Hannover.

View in iTunes

October 4th, 2008
Topic: Blog (Tagebuch) Tags:
  • http://www.w3design.de Ingo Stoll

    Freut mich, dass es dir gefallen hat. Bin sicher, dass der thematische Austausch über die Plattform weitergeht. Außerdem werden wir in Sachen Vernetzung und innovative Projekte in der Region sicher auf dich zurückkommen ;) .