Online Marketing Podcast


AGOF mobile gegründet – Mobile Reichweitenmessung soll etabliert werden

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Die Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (AGOF) hat am 25.6.2009 die Gründung der AGOF mobile beschlossen. Damit hat die AGOF die grundsätzlichen Voraussetzungen zur Erhebung und Ausweisung von Reichweiten und Planungsdaten für mobile Online-Angebote im Rahmen der geplanten Markt-Media-Studie mobile facts geschaffen. Die AGOF mobile wird sowohl für die Entwicklung und Realisie rung des zugrundeliegenden Studienmodells und die Durchführung der Stu die als auch für die methodische Ausgestaltung der Mobile-Reichweiten mes sung verantwort lich zeichnen und dabei eng mit dem Mobile Advertising Circle (MAC) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. zu sam men arbeiten. Als zweite Studie neben der etablierten internet facts stellt die mobile facts den nächsten Baustein im Portfolio der von der AGOF heraus gegebenen Markt-Media-Studien und bereitgestellten Planungs instrumente dar.

Zu den 14 Grün dungs mitgliedern der AGOF mobile zählen (in alphabetischer Reihenfolge): Axel Springer AG, freeXmedia GmbH, Gruner + Jahr Electronic Media Sales GmbH, InteractiveMedia CCSP GmbH, IP Deutschland GmbH, iq media marketing gmbh, QUALITY CHANNEL GmbH, T-Mobile International AG, Telefonica O2 Germany GmbH & Co. OHG, TOMORROW FOCUS AG, United Internet Media AG, Vodafone D2 GmbH, Yahoo! Deutschland GmbH und YOC AG.

Mit dem Beschluss zur Gründung der AGOF mobile und der Einrich tung ent sprechender Mobile-Gremien stellt die AGOF als zentrale Kompe tenzinstanz für digitale Mediawährungen in Deutschland die entscheidenden institutio nellen Weichen zur Implementierung einer der hohen Qualität der Online-Mediaplanung entsprechenden Media währung für das Medium Mobile. Ziel ist es dabei, in der AGOF mobile alle relevanten Marktteil nehmer zu vereini gen, um im Rahmen dieses Joint Industry Committees und im engen Austausch mit den Nutzern – Agenturen und Werbtreibenden – die neue Mobile-Reich wei tenwährung im Markt zu etablieren. Die AGOF mobile arbeitet hierfür eng mit dem Mobile Adver ti sing Circle (MAC) im Bundes verband Digitale Wirt­schaft (BVDW) zusammen , der sehr eng mit der Mobile Marketing Asso ciation (MMA) verzahnt ist. So sollen insbesondere definito ri sche Vorgaben und be reits entwickelte Marktstandards aus dem MAC bei der Entwicklung und Realisierung der mobile facts, wo methodisch und technisch sinnvoll und möglich, Berücksichtigung finden. Zudem wird – gleichsam dem Verhältnis von Online-Vermarkterkreis (OVK) und AGOF – eine hohe Kongruenz der Mitgliedsunternehmen in der AGOF mobile und dem MAC angestrebt.

mobile facts und Unique Mobile User: Planbare Reichweiten und Strukturdaten für mobil genutzte Werbeträger auf Basis eines Multi-Methodenansatzes
Im ersten Schritt fokussiert sich die AGOF mobile auf die Erhebung und Aus weisung von Reichweiten – die Währung hierfür wird der Unique Mobile User sein – und Strukturdaten für Mobile-Werbe träger, die sich mit grafischen Werbe mitteln belegen lassen. In der ersten Ausbaustufe der mobile facts sollen dabei die so genannten mobile enabled Websites erfasst werden, also Angebote, die in Größe, Technologie und Usability für eine Darstellung auf mobilen Endgeräten optimiert sind. Die Ausweitung auf weitere Produkte und Nutzungsarten, d.h. „Customer Touchpoints“ wie etwa Applikationen und SMS, soll sukzessive im weiteren Projektverlauf erfolgen.

Bei der Methodenentwicklung greift die AGOF mobile auf die Vorarbeiten der Fachgruppe Mobile im BVDW und der Kommission Mobile (bislang gemein sames Gremium von AGOF und BVDW) zurück, die in den vergangenen 18 Monaten schon einige methodische Ansätze evaluiert haben. Im Kern der weiteren Entwicklung steht, wie bei der internet facts, ein Multi-Methoden ansatz, der auf mehreren Datenquellen beruht und Informationen zu den Parametern Netto-Reichweite (Unique Mobile User), Kontakte und sozio demografische Struktur der mobile enabled Websites liefern soll. Der Daten satz der mobile facts soll dann im AGOF Planungstool TOP zur Mobile-Planung zur Verfügung stehen.

Der aktuelle Zeitplan sieht vor, dass die AGOF zur dmexco im September 2009 Details zum finalen Studienmodell der mobile facts und erste Mobile-Nutzungsdaten veröffentlicht.

Christian Gödecke, Vorstand AGOF: „Die jetzt beschlossene Gründung der AGOF mobile ist ein weiterer Meilenstein für die AGOF. Mit der entschei den den Weichenstellung für die Umsetzung der mobile facts untermauern wir einmal mehr die Vorreiterrolle und die Kompetenzführerschaft unseres Verbandes bei der methodischen Entwicklung und der Implementierung von digitalen Mediawährungen gemeinsam mit den Marktpartnern und Nutzern. Dank der harten und nicht immer einfachen, letztlich aber sehr erfolgreichen Vorarbeit der letzten zwei Jahre haben wir eine solide Basis für eine medien adäquate Reichweitenmessung und -währung sowie eine hoch wertige Pla nungsgrundlage für das Medium Mobile geschaffen. Damit erfüllen wir eine der dringlichsten Anforderungen des Marktes und schaffen die ent schei­den de Grundlage für die weitere Entwicklung und das weitere Wachs tum von Mobile Advertising in Deutschland.“
René Bellack, Leiter Arbeitskreis Mobile Marketing sowie MAC der Fachgruppe Mobile im BVDW: „Mit der Gründung der ‚AGOF mobile’ setzen wir einen weiteren wichtigen Meilenstein für eine neue digitale Gattung Mobile, die in den nächsten Jahren maßgeblich an Reichweite und Relevanz gewinnen und schrittweise in die Mediapläne der Werbung treiben den Einzug halten wird.”

Quelle: Pressemeldung

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June 29th, 2009
Topic: News Tags: , ,
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    Interessant. Kommt hier noch ein weiterer Beitrag? M