Online Marketing Podcast


Fast jeder fünfte Blog-Leser liest Corporate Blogs

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Share




Mit über 80% Bekanntheitsgrad in der Internet-Gesamtnutzerschaft gehören Blogs mittlerweile zum Inventar des Web 2.0, so das Ergebnis der aktuellen W3B-Studie »Web 2.0 Kompendium«. Jeder zweite deutschsprachige Online-Nutzer gibt an, Blogs zumindest gelegentlich zu besuchen. Zum Kreis der aktiven, wöchentlichen Weblog-Besucher zählen immerhin 15%.
Deutlich geringer fällt erwartungsgemäß der Anteil der Nutzer aus, die nicht allein Blog-Texte lesen, sondern auch selbst welche verfassen: Jeder fünfte Internet-Nutzer schreibt nach eigenen Angaben gelegentlich Blog-Einträge. Lediglich 4% sind so aktiv dabei, dass sie jede Woche einmal etwas in ein Blog schreiben.

Tagebuch-, Reise und Foto-Blogs sind am beliebtesten

Aus Sicht der Blog-Besucher sind solche Blogs am interessantesten, die Einblicke in das Leben anderer Internet-Nutzer bieten: So wird die Liste der beliebtesten Weblog-Typen ganz klar von Tagebüchern und Erlebnisberichten angeführt. Mit deutlichem Abstand folgen Fotoblogs, Reiseblogs und Videoblogs.
Blogs, die von Unternehmen als Kommunikationskanal betrieben werden, sog. Corporate Blogs, werden immerhin von jedem fünften Weblog-User besucht. Vor allem unter Nutzern im Alter zwischen 40 und 50 Jahren sowie unter selbständig Berufstätigen finden sich besonders viele Corporate Blog-Besucher.

Ranking beliebtester Blog Typen (W3B)

Corporate Blogs mit gutem Image bei den Nutzern

Gefragt nach ihrer Meinung zu Corporate Blogs, gibt die Mehrheit der Nutzer ein positives Feedback. Unter den Kennern dieser Weblog-Form ist z.B. fast jeder Zweite der Meinung, dass Corporate Blogs dazu beitragen, den Dialog zwischen Unternehmen und Kunden zu verbessern. Der Anteil kritischer Statements fällt im Vergleich dazu deutlich geringer aus.

Corparate Blogs wirken positiv

Quelle: Fittkau & Maass

View in iTunes

September 28th, 2009
Topic: News Tags: , , ,

Comments are closed.