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Online Gäste-Fragebögen können zu positiven Bewertungen in Bewertungsportalen führen

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Die Resonanz der Online-Gäste-Fragebögen ist mit einer Rücklaufquote von 33% im Hotel Edelweiß & Gurgl ausgezeichnet – auf ausgefüllte Fragebögen folgen gute Bewertungen im Internet und Qualitätsverbesserungen für Gäste und Mitarbeiter.

Online-Gästefragebögen als Qualitätssicherung

Gästefragebögen sind beim Wunsch, sich weiter zu entwickeln, eine bedeutende Hilfestellung. Das Hotel Edelweiß & Gurgl war bereits bei der Testphase des Bewertungsassistenten dabei und aufgrund der
optimalen Ergebnisse von Beginn an begeistert. “Mit Hilfe der Fragebögen, die jeder Gast nach seiner Abreise zugesandt bekommt, ist es für uns ein Leichtes gewisse Wünsche zu erfüllen”, erklärt Michael
Anfang, Leiter für Marketing und Sales. Die Rücklaufquote ist enorm: Rund 33 Prozent der Gäste nehmen sich die Zeit und füllen den Fragebogen aus. Der Bewertungsassistent verarbeitet die Informationen
und zeigt auf Knopfdruck die gewünschten Auswertungen. Dem Hotelteam bleibt daher mehr Zeit, sich um die Feinarbeit wie Qualitätssicherung und Beschwerdemanagement zu kümmern. Einmal wöchentlich findet ein internes Meeting statt, um die Ergebnisse der Auswertung zu besprechen. Das Beste am Bewertungsassistenten: Das Programm ist nicht nur eine wichtige Hilfestellung bei Gästefragebögen. Bei
positiven Ergebnissen bittet das Programm den Gast, eine Empfehlung auf den Bewertungsplattformen wie Holidaycheck oder Tripadvisor zu machen – vollkommen von selbst. “So profitieren wir maßgeblich davon, wenn wir es schaffen, unsere Gäste in ihrem Urlaub zu begeistern”,
erklärt Michael Anfang.

Alles in einem: Bewertungen im Internet und Qualitäts- und Beschwerdemanagement

Neben guten Einträgen auf Bewertungsplattformen im Internet erhält man mit dem Bewertungsassistenten von ncm.at ein perfektes Beschwerdemanagement. Wenn ein Gast im Fragebogen angibt, dass er mit gewissen Leistungen unzufrieden war, wird das dem Hotelier mittels einer “Alarm-E-Mail” unverzüglich mitgeteilt – so kann der Hotelier sofort auf die Unzufriedenheit des Gastes reagieren. Im Vier-Sterne Hotel Edelweiß & Gurgl nimmt sich Hoteldirektor Martin Kubrian persönlich die Zeit, unzufriedene Kunden zu kontaktieren und schafft es somit, negative Einträge auf Bewertungsplattformen wie Tripadvisor und Holidaycheck zu verhindern. Durch das persönliche Engagement von Martin Kubrian kommen viele der vormals enttäuschten Gäste wieder. Manche von Ihnen werden sogar begeisterte Stammgäste.

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September 14th, 2009
Topic: Artikel, News Tags:
  • http://www.online-marketing-podcast.de/2009/omp-1209-einjaehriges-jubilaeum-dmexco-nachlese-targeting-und-kampagne-des-monats-von-continental/1481/ OMP 12/09 – Einjähriges Jubiläum, DMEXCO-Nachlese, Targeting und Kampagne des Monats von Continental | Online Marketing Podcast

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