Online Marketing Podcast


Social Media Company Monitor 2009 erschienen

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Share




Viele Führungskräfte kennen Web 2.0 und Social Media Marketing noch nicht. Über 50% der Unternehmen wollen Social Media nicht nutzen. Studie kostenlos zum download erhältlich.

In einer empirischen Erhebung im Verlauf der ersten Jahreshälfte 2009 wurden leitende Angestellte, Vorstände, Geschäftsführer oder Firmeninhaber von insgesamt 350 Unternehmen von Studenten der Cologne Business School unter der Leitung von Prof. Dr. Klemens Skibicki zur Nutzung des Web 2.0 befragt. Die Auswertung übernahm die Kölner Unternehmensberatung Brain Injection Ltd. & Co. KG unter Leitung von Frank Mühlenbeck.

Wichtigstes Ergebnis der Studie: über 20 Prozent der Führungskräfte von Unternehmen wissen nicht, was sich hinter dem Begriff Web 2.0 verbirgt. Communities, Social Networks und Blogs werden am häufigsten dem Thema Web 2.0 verbunden. Dabei wird die Business-Community XING mit 34 Prozent am meisten genutzt, u.a. für Business Networking, die Personensuche oder die Bewerberanalyse. Allerdings sind Blogs für Unternehmen bislang kein Thema, 12 Prozent der Befragten wissen gar nicht was ein Blog ist.

Social Media Einsatz in Unternehmen

Das Gesamtprojekt „Social Media Company Monitor 2009“ untersucht als eine von 3 Teilanalysen Aspekte der jüngsten Entwicklungsstufe des Internets, genannt „Web 2.0“. Diese wird maßgeblich geprägt durch die massenhafte Verbreitung so genannter „Social Media“. Die Ergebnisse der Studie ist kostenlos im Downloadbereich abrufbar. Sie müssen sich vorher registrieren. Auch die Registrierung ist kostenlos.

View in iTunes

September 1st, 2009
Topic: News Tags: , ,

Comments are closed.