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Die fünf Top-Marken auf Facebook und ihre Erfolgsgeheimnisse

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Eine aktuelle Untersuchung (Facebook X-Factors) von ExactTarget and CoTweet in den USA beleuchtet die Motivation von Nutzern Fan einer Marke auf Facebook zu werden und nennt die fünf Top-Marken. Diese sind:

MarkeErläutertung
1Oreo (Nabisco)Oreo und seine Muttergesellschaft Nabisco Cookies wurden häufig von Schnäppchenjägern (Deal Seekers) aller Altersgruppen genannt (d.h. Konsumenten die mit Marken online in Kontakt treten um Coupons oder Gratisartikel zu bekommen). Außerdem ist Oreo mit seinen über 8 Millionen Fans auf Platz 3 der Marken mit den meisten Fans auf Facebook.
2WalmartIm Vergleich zu den anderen genannten Marken erscheinen die 1,5 Millionen Fans von WalMart wenig. Aber ihr ernsthafter ("no-nonsense") Ansatz Möglichkeiten zum Geldsparen aufzuzeigen wird von ihren Kunden geschätzt - unabhängig von Alter und Geschlecht.
3Victoria's SecretFast 6 Millionen FANS machen Victoria’s Secret zu der populärsten Modeseite auf Facebook. Frauen, speziell bei den sog. Millennials die nach 1980 geboren sind, schätzen hier besonders die Präsentation neuer Produkte auf dieser Facebook-Seite.
4iTunesDieser Favorit der Millenials fokussiert auf seiner Facebook-Seite auf neue Filme und neue Musikveröffentlichungen. Die Konsumenten schätzen hier die enge Verzahnung zwischen Facebook und dem Musikangebot von iTunes.
5DoveObwohl Dove noch nicht einmal 200.000 Fans hat, schätzen Frauen den couragierten Ansatz der Kampagne für die "Wahre Schönheit". Viele Teilnehmer der Studie nannten die Marke als ein leuchtendes Beispiel sowohl für Facebook als auch für Social Media allgemein.

Als Gründe Fan einer Marke auf Facebook zu werden wurden genannt:

Gründe Facebook-Fan zu werden

Darüber hinaus nennt die Studie weitere interessante Zahlen und Fakten zur Freundschaft mit Marken sowie zur Facebook-Nutzung in den USA allgemein:

  • 64% aller US Internetnutzer haben ein Facebook Profil
  • Topgründe auf Facebook zu sein sind u.a.: 63% sagen um mit alten Freunden & Freunden die weit weg wohnen wieder in Kontakt zu treten, 59% möchten persönliche Kontakte aufrecht erhalten und 30% möchten Spiele spielen
  • 38% aller US Internetnutzer sind FANS, d.h. sie nutzen Facebook und “mögen” mindestens eine Marke. Der durchschnittliche FAN “mag” neun Marken, allerdings “mag” die Hälfte aller FANS nur eins bis vier Marken.
  • Das “FAN werden” einer Marke auf Facebook (oder “mögen”, wie es neuerdings heißt) bedeutet aber nicht unbedingt daß Konsumenten unbedingt Werbung von dieser Marke erhalten möchten. So ergab eine ExactTarget Studie aus 2009 daß 70% der Konsumenten die FAN einer Marke auf Facebook wurden nicht das Gefühl hatten daß sie der Marke damit die Erlaubnis gaben sie werblich zu kontaktieren. Vielmehr sahen sie den Akt des “FAN werdens” als Ausdruck ihrer gemeinsamen Unterstützung und Sympathie für eine Marke zusammen mit anderen Facebook Freunden.
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    August 31st, 2010
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