Studie: Social Network Nutzung hat Sättigungsgrad erreicht
Der W3B-Report „Nutzer von Social Networks: Zielgruppen für Marketing und Vertrieb“ liefert einige interessante Zahlen und Fakten zur Nutzung von Sozialen Netzwerken in Deutschland:
Im Vergleich zum Herbst 2009 konnten sich die Nutzeranteile nicht steigern. Insgesamt besuchen heute 62% der Nutzer Social Networks; der Anteil der regelmäßigen Besucher (Nutzung mindestens einmal pro Woche) stagniert bei 35%:
In der Studie heißt es weiter:
Längst nicht jeder regelmäßige Network-Besucher ist auch tatsächlich aktiv: d.h. dass er in „seinem“ Network vorwiegend kommuniziert, Inhalte selbst verfasst oder kommentiert. Zum Kreis dieser aktiven Social Networker zählen lediglich 40% der regelmäßigen Network-Besucher. Der größere Teil (55%) verhält sich nach eigenen Angaben vorwiegend passiv bzw. beobachtend.
Hochgerechnet auf die Gesamtnutzerschaft bedeuten diese Daten: Nur 14% aller Internet-Nutzer sind aktiv kommunizierende, gestaltende Social Networker.
Den höchsten Anteil aktiver Nutzer hat aktuell MySpace (!) mit 55,8%, den niedrigsten Anteil XING mit 29,2%
Quelle: W3B

Juni 25th, 2010
Topic: News Tags: Internetnutzung, Social Media, Studie