Online Marketing Podcast


Studie: Soziale Netzwerke wichtigste Komponente im Social Media Marketing

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes)
Share




Das Deutsche Institut für Marketing (DIM) hat eine Studie zum Thema Social Media Marketing veröffentlicht. 104 Marketingverantwortliche wurden zu Ihrer Nutzung und Bewertung von Social Media im Rahmen des Marketing befragt.

Hier einige Ergebnisse:

  • Etwa 40% der Unternehmen messen den Instrumenten des Social Media Marketing eine eher geringe Bedeutung zu. Andererseits sind es knapp ein Drittel, die dem SMM einen sehr hohen bzw. hohen Stellenwert beimessen. Branchenunterschiede unterstützen das insgesamt uneinheitliche Bild.
  • Professionelle bzw. soziale Netzwerke wie LinkedIn, XING oder Facebook sind mit 71,8 Prozent die mit Abstand am häufigsten eingesetzten Social Media Instrumente der Unternehmen.
  • Die Ziele, die mit den Social Media Instrumenten verfolgt werden, sind in erster Linie qualitativer Natur wie beispielsweise die Steigerung einer Markenbekanntheit.
  • Der Studienleiter und Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Marketing, Prof. Dr. Michael Bernecker, zu den Ergebnissen der Studie: „SMM hat momentan noch keine nachhaltigen Erfolge gebracht. Die Wichtigkeit solcher Marketing-Instrumente wird deswegen in Frage gestellt. Gleichzeitig sind jedoch die Anforderungen der Kunden massiv gestiegen, sodass Unternehmen auf möglichst fein segmentierte Kunden abzielen sollten. Diese Maßnahmen sind durchaus mit Hilfe verschiedener Social Media Aktivitäten realisierbar.“

    Eine Kurzzusammenfassung der Studie Social Media Marketing kann auf der Website des Deutschen Instituts für Marketing herunterladen werden, unter www.Marketinginstitut.BIZ/Marketingstudien/.

    View in iTunes

    Februar 26th, 2010
    Topic: News Tags: ,

    2 Responses to “Studie: Soziale Netzwerke wichtigste Komponente im Social Media Marketing”

    1. uberVU - social comments Says:

      Social comments and analytics for this post…

      This post was mentioned on Twitter by binstweets: Studie: Soziale Netzwerke wichtigste Komponente im Social Media …: Aktuelle Informationen und Hintergrundbericht… http://bit.ly/c3miGk

    2. OMP 03/10 : Interview Spezial mit viel Facebook, Social MediaMarketing und etwas CeBIT | Online Marketing Podcast Says:

      […] Studie: Soziale Netzwerke wichtigste Komponente im Social Media Marketing […]