Online Marketing Podcast


Whitepaper: Social Media – eine Bedrohung für die Reputation von Unternehmen?

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Share




Sonja Kriependorf von Virtual Identity hat basierend auf Ihrer Master Thesis ein interessantes Whitepaper veröffentlicht. Hier ein Auszug aus der Management Summary:

Die Bedeutung des Social Webs für die Reputation ist von den meisten Unternehmen im deutschsprachigen Raum längst erkannt worden. Doch wie gehen die Kommunikatoren mit der Meinungsmacht von Facebook, YouTube & Co um? Wo sehen sie Chancen und Risiken für die Reputation ihrer Unternehmen? Gespräche mit Kommunikationsexperten großer Unternehmen im deutschsprachigen Raum zeigen, dass die Unsicherheit zwar hoch ist, sich die Unternehmen aber bewusst mit dem Social Web auseinandersetzen und zunehmend aktiv agieren.

Herausforderung

Täglich werden im Social Web Berichte, Meinungen und Bewertungen über Unternehmen und ihre Produkte bzw. Dienstleistungen veröffentlicht. Angesichts der stetig wachsenden Nutzung von Social Media gewinnen die User an Einfluss auf die öffentliche Meinung – und somit auch auf die Reputation von Unternehmen. Relevante nutzergenerierte Inhalte in der Informationsflut im Netz herauszufiltern und entsprechend zu reagieren ist eine zentrale Herausforderung für das Reputationsmanagement.

Potenzial

Social Media bieten Chancen für Unternehmen, durch direkten Dialog mehr Nähe zu ihren Stakeholdern aufzubauen. Dies bedeutet jedoch nicht nur, aktiv eigene Kommunikationsmaßnahmen umzusetzen, sondern auch den gesprächen zuzuhören, sie zu analysieren und daran anzuknüpfen.

Nutzen

Beobachtung und Auswertung der gespräche im Social Web sind ein Frühwarnsystem und Anknüpfungspunkt für das Issue Management von Unternehmen. gleichzeitig liefern die Ergebnisse solcher Analysen im Web wichtige Anhaltspunkte für das Reputationsmanagement. Als Unternehmen einerseits aktiv in Social Media zu kommunizieren, andererseits auch zuzuhören und daraus Handlungskonsequenzen abzuleiten, sind wichtige Elemente einer erfolgversprechenden Kommunikationsstrategie.

Das Whitepaper kan hier bestellt werden:
http://www.virtual-identity.com/de/geschaeftsfelder/corporate_communication.html

View in iTunes

August 25th, 2010
Topic: News Tags: , ,

Comments are closed.