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Studie zur Zukunft der Online-Display-Werbung: Targeting und Crossmedia-Kampagnen gewinnen an Bedeutung

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TOMORROW FOCUS Media, einer der größten Onlinevermarkter in Deutschland, hat eine neue Studie zur Zukunft der Online-Display-Werbung veröffentlicht. Die neueste Erhebung zeigt, dass Targeting an Bedeutung gewinnt: Die Befragten erwarten ein Wachstum von 30 Prozent. Zudem geben 50 Prozent der Befragten an, dass Crossmedia-Kampagnen wichtiger werden.

TOMORROW FOCUS Media befragte im Juli 2011 128 Führungskräfte und Mitarbeiter aus Media-Agenturen, Online-Agenturen, Kreativ-Agenturen sowie Werbekunden zum Thema Display-Werbung. Befragt wurden die Teilnehmer zur Zukunft von Branding- und Performance-Kampagnen, zu Marketingzielen und den korrespondierenden Medienkanälen sowie zu den Zukunftstrends in den kommenden zwei Jahren.

Targeting gewinnt an Bedeutung

Die große Mehrheit der Befragten ist sicher, dass Targeting in den nächsten 12 Monaten an Bedeutung gewinnt. Als besonders wichtig wurden hierbei die Bereiche Frequency Capping, Sozio-Targeting und Behavioural Targeting eingeschätzt. Weiterhin wird von den Befragten ein durchschnittliches Wachstum von 29,8 Prozent im Bereich Targeting erwartet.

Crossmedia-Kampagnen immer wichtiger

Über 54,8 Prozent der Befragten gaben an, dass crossmediale Kampagnen an Bedeutung gewinnen. 40,5 Prozent glauben, dass deren Bedeutung gleich bleibt. Nur 4,8 Prozent der befragten gehen davon aus, dass die Bedeutung dieser Kampagnen zurückgeht.

Klassische Online-Vermarkter sind die stärksten Partner

Insgesamt geben 93,7 Prozent der Befragten an mindestens gelegentlich mit klassischen Online-Vermarktern zusammenzuarbeiten. 80,2 Prozent der befragten gaben an mit Facebook Mediatool zu arbeiten und 69,6 Prozent mit Google.

Studie Online Kampagnen 2011

Quelle: TOMORROW FOCUS Media

Das hochwertige Umfeld zählt

Bei der Frage welche Werbeumfelder sich am besten für Branding-Kampagnen eigenen, nannten 90,5 Prozent der Befragten Nachrichtenumfelder, 87,1 Prozent Special-Interest-Zielgruppenportale und 78,4 Prozent Special-Interest-Themenportale. Bei den Werbemitteln sehen sie Sonderformate, Video und das Premium-Ad-Package ganz vorne.

Zielgruppe ist Trumpf; Klick-Raten spielen eine untergeordnete Rolle

Bei der Wahl des Werbeumfelds für eine Branding-Kampagne nannten 94 Prozent den Faktor Zielgruppe, jeweils 93,1 Prozent Themenaffinität, Image des Umfelds und Preis-Leistung. Am seltensten genannt wurde die Click-Through-Rate mit 50,9 Prozent.

Breite Zielgruppen sind wichtig

Portale mit einer breiten Zielgruppe sind bestimmend für Performance-Kampagnen. Das sagten 80,9 Prozent der Befragten. Gefolgt von Communities und Social Networks, die von 71,3 Prozent genannt wurden. Bei den Werbemitteln sind es vor allem Standardwerbeformen und Textlinks, die sich laut den Umfrageteilnehmern für Performance-Kampagnen eignen.

Conversion Rates als zentrales Planungskriterium

97,4 Prozent der Befragten gaben an, dass die Conversion Rates sowie Anzahl, Action und Order Leads zentrale Faktoren bei der Planung einer Performance-Kampagne sind. Drittwichtigster Faktor ist die Möglichkeit der Optimierung während der Kampagnen-Laufzeit.

Online ganz vorne im Bereich Targeting

Für die befragten Planer ist der Medienkanal Online unschlagbar wenn es um Targeting, Traffic-Steigerung und flexible Abrechnungsmodelle geht. 93,8 Prozent der Befragten sahen Online beim gezielten Einsatz von Targeting zur Kampagnen-Optimierung vorne. 91,1 Prozent sagten, dass die Steigerung des Traffics auf der Markensite am besten über Online zu erreichen ist. 77,3 Prozent lobten die flexiblen Abrechnungsmodelle bei Online. Weiterhin gaben die Befragten an, dass Online sein Potential noch steigern kann, wenn es in den Kampagnenzielen um Wiedererkennung, Sympathie und Markenloyalität geht.

Mobile Marketing, Social Media und Automatisierung sind die Trends

Mobile Marketing, Social Media und die Automatisierung der Werbeauslieferung sind nach Meinung der Umfrageteilnehmer die Trends der Zukunft. Im Bereich Mobile Marketing erwarten 83,3 Prozent der Befragten ein Wachstum im Bereich Branding-Werbung auf dem Mobiltelefon. Social Media wird laut 93,2 Prozent der Befragten ein Standardinstrument für Targeting werden. Die Automatisierung wird vor allem im Performance-Bereich eine wichtige Rolle spielen. 93 Prozent der Befragten sagten, dass Automatisierung dort eine Rolle oder sogar eine wichtige Rolle spielen wird.

“Online-Display-Werbung bietet weiterhin ein starkes Wachstumspotential. Unsere Studie zeigt, dass besonders crossmediale Kampagnen an Bedeutung gewinnen. In Anbetracht der Umstellung bei den Agenturen und der Integration der Digital-Spezialisten in den gesamten Planungsprozess ist Online ein integraler Bestandteil im Branding-Segment und nicht mehr nur eine Alternative für Restbudgets”, so Karin Rothstock, Head of Research & Analytics bei TOMORROW FOCUS Media. Besonders hervorzuheben ist auch, dass Zielgruppenaffinität und Qualität des redaktionellen Umfelds bei der Planung unvermindert eine wichtige Rolle spielen. Kunden legen zunehmend Wert auf markensichere Umfelder für ihre Werbung.”

Zur Studie

Die neuste Studie der TOMORROW FOCUS Media zur Zukunft der Online-Display Werbung gibt Kunden und Agenturen die Möglichkeit, den Markt besser zu verstehen und Trends abzuleiten. Die Studie gibt Hilfestellung bei der Planung von Online-Display-Werbung sowohl für Branding- wie auch für Performance-Kampagnen. Die getroffenen Aussagen beziehen sich alle auf die befragten Personen im TOMORROW FOCUS Media Netzwerk. In Bezug auf den deutschen Werbemarkt können daraus Tendenzaussagen getroffen werden.

Die Studie kann kostenlos heruntergeladen werden: TFM_Zukunft_der_Displaywerbung.pdf

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August 23rd, 2011
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